| Home | | DJ FAQ | DJ Player | Musik & Recht | Sequenzer & Editor |


Bücher und Literatur zum Thema: Deejay

Diskjockeys und Popkultur.

Ulf Poschardt ist mit "DJ-Culture, ein kleines, aber faszinierendes Kunststück gelungen: die Übertragung der Kunst des Mixens von zwei Plattentellern auf 400 Buchseiten.

TECHNO DAS BUCH

Philip Anz, Patrick Walder
Das Buch verschafft einen vollständigen und authentischen Überblick über Techno - die Kultur der neunziger Jahre. Zum ersten Mal beschreiben die wichtigsten deutschsprachigen Techno-Journalisten und Journalistinnen die Geschichte und Wurzeln dieser Musik. Den Herausgebern ist es gelungen, die besten deutschsprachigen Musikjournalisten im Bereich Techno für das Buch zu gewinnen.

Mix, Cuts und Scratches

Westbam "Mix, Cuts Scratches" von Westbam unter Hilfe von Rainald Goetz. Hier sollte man die thematisierte Musik von Westbam zumindest kennen, wenn nicht sogar mögen. Es geht auch um Techno- oder Rave-Musik, aber eben aus der Warte des Produzenten. Wir erfahren vieles über den Werdegang des Star-Djs und über seine Produktionsbedingungen.

Das Vinyl-Lexikon

Von Frank Wonneberg Seit der Ablösung durch die digitale Compact Disc (1982) wurde die schwarze Scheibe zwar hundert Mal tot gesagt, aber behauptet sich dennoch im Handel und in der Disco. Noch besser: Schlägt man heute das Feuilleton auf, wird man auch dort mit Berichten über Erhalt und Fortbestand des Dinosauriers Schallplatte konfrontiert. Vinyl lebt ! Wahrheit und Legende der Schallplatte Fachbegriffe, Sammlerlatein und Praxistips.

HipHop-Lexikon

Was ist HipHop ? Wohl keine andere Jugendkultur ist so vielseitig wie die HipHop-Kultur. HipHop entwickelte sich Anfang der siebziger Jahre in New York und eroberte von dort aus die ganze Welt. HipHop bedeutet eine eigene, neue Art zu denken, zu reden und sich auszudrücken. Seit der Entstehung des HipHop wurde viel darüber geschrieben und veröffentlicht, doch trotz alledem gab es bis heute kaum Literatur, die wirklich umfassend über diese Kultur informiert. Was genau ist eigentlich Breakdance, Writing, MCing und DJing? Wann ist das entstanden? Wer waren die ersten HipHopper? Welche Strukturen und Kommunikationsformen existieren? Das alles und viel mehr steht unter den Stichworten im HipHop-Lexikon. Geschrieben wurde es von Insidern, die schon viele Jahre im HipHop aktiv sind - dadurch sind Informationen aus erster Hand garantiert.

Rap Revolution

Rap-Fans "Rap Revolution" nähert sich seinem Gegenstand aus verschiedenen Perspektiven. David Dufresne zeichnet vom Standpunkt des begeisterten Rap-Fans die Entwicklung dieser Musik nach: von den Anfängen bei Grandmaster Flash, der Sugarhill Gang und Kurtis Blow über Queen Latifah und De La Soul bis hin zu Ice Cube und Ice-T. Der Musikjournalist und DJ Günther Jacob versucht eine kritische Reflexion der HipHop-Bewegung und setzt sich dabei auch mit den Formen der Aneignung in Deutschland auseinander.

Musikrecht " Die Antworten "

von Barbara Berndorff,Gunnar Berndorff Endlich sind sie da, die Antworten auf über 70 Fragen aus dem Bereich des Musikrechts. Ohne große Paragraphenschlacht werden sie in diesem Buch von den Berliner Rechtsanwälten Barbara und Gunnar Berndorff sowie Knut Eigler kompakt und verständlich beantwortet. Dieses Buch versteht man auch ohne Jura-Studium - Ein Muß für jeden Musiker!

Musik und Moneten.

von Robert Lyng Wirtschaftliche Aspekte von Künstlerexklusiv-, Bandübernahme- und Produzentenverträgen So gut wie jede einzelne Klausel in einem Künstler-, Bandübernahme- oder Produzentenvertrag hat für sämtliche Vertragsparteien, neben der juristischen, auch eine konkrete wirtschaftliche Bedeutung. Für viele, die nicht täglich mit solchen Verträgen zu tun haben, ist diese Bedeutung oft in scheinbar harmlosen Auslegungen oder "Standard"-Klauseln versteckt. Auch die Zusammenhänge von den sehr unterschiedlichen Bedingungen und ihre finanziellen Auswirkungen, die sie haben können, werden oft übersehen oder unterschätzt. Nicht nur Künstler sind vielfach von der Aussagekräftigkeit eines dieser Verträge überfordert, sondern auch Angestellte in Produktions- und Tonträgerfirmen, sowie in den Musikverlagen und Rechtsanwaltskanzleien, die sich nicht regelmäßig damit beschäftigen müssen. "Musik und Moneten" durchleuchtet die wirtschaftlichen Aspekte dieser Verträge.

plus minus acht. DJ Tage, DJ Nächte.

von Hans Nieswandt Ausgedehnte Touren, Auftritte vor kreischenden Teenagern, Foto-Sessions für Lifestyle-Magazine und Video-Shootings sind schon lange nicht mehr das Privileg von Popmusikern. Heute steht der DJ im Mittelpunkt der internationalen Musikszene und ist vom einstigen Außenseiter zum Superstar aufgestiegen. Aber wer ist dieser DJ? Niemand kann diese Frage besser beantworten als Hans Nieswandt. Als Musikjournalist entdeckte er House für das deutsche Publikum, als DJ bespielte er jeden angesagten Club und mit "From: Disco To: Disco" landete er zusammen mit "Whirlpool Productions" einen Hit in den internationalen Charts. In seinem Buch "plus minus acht" erzählt er von seinem Leben als DJ.

Friede Freude Eierkuchen.

von Martin M. Coers Beim Thema Techno - so scheint es - scheiden sich die Geister: Das beginnt mit der Frage, ob Technomusik überhaupt noch Musik ist oder einfach nur (furchtbarer) Lärm, und endet noch lange nicht bei der Frage, ob deren Anhänger - die 14- bis 25jährigen Technokids - überhaupt noch ernst genommen werden können. Kurz: Auch nach zehn Jahren Techno-Fieber herrscht immer noch weitgehend Ratlosigkeit: Ist Techno gleich Tekkno? Heißt Ekstase gleich XTC? War das nicht auch mal ein Getränk? Und wenn nicht

GROOVE

Zweimonatsmagazin Interviews & Artikel aus den Generes House & Techno Im Dezember 1989 erschien die erste Ausgabe des GROOVE-Magazins mit 16 Seiten Inhalt und einer Auflage von 10.000 Exemplaren. GROOVE war nicht nur der Prototyp des Special-Interest-Magazins für "Music & Nightlife"; es war ein Jahr später auch das erste deutsche Magazin, das den bevorstehenden Quantensprung in der Dance-Musik mit Fokus auf ihren elektronischen Varianten erkannte.

FROM SKRATCH. DAS DJ HANDBUCH

Von Ralf Niemczyk, Torsten Schmidt Wer ein Interesse an einem der faszinierendsten gesellschaftlichen Phänomene der letzten Jahrzehnte aufbringt, kann diesem hier auf den Grund gehen. Darüber hinaus bietet Das DJ Handbuch Einführungen zu Technik und Skills der Plattenaufleger. Platten- und Nadelkunde, grundlegendes Wissen über das Equipment und Fingerübungen werden in der DJ-Fibel genauso vermittelt wie rechtliche Grundlagen, die davor bewahren, Unterschriften bei internationalen Bookings oder Plattenfirmen an die falsche Stelle zu setzen.

DEEP IN TECHNO.

Die Geschichte des Movements "Deep in Techno" ist nicht nur eine intensive, wehmütige Erinnerung an die "gute alte Zeit", an die heißen Scheiben, an die wilden Nächte, an die endlosen Tänze, sondern zugleich auch ein hoffnungsfroher Ausblick auf die Zukunft einer Musik, die für sich beansprucht, die Zukunft zu sein...

Love Parade Story 89 - 99

O- Töne einer Bewegung Dieses Buch ist ein Teil Geschichte. Es ist ein Rückblick für alle, die in den Jahren 89-99 in Berlin dabei waren. Zudem ist es die Beste Möglichkeit 10 Jahre Loveparade nachzuholen für alle, die die letzten Jahre verpaßt haben. Gestalterisch brilliant und inhaltlich das Beste was der deutsche Markt zum Thema Loveparade zu bieten hat. Das Buch ist wie eine gute Party... wenn man einmal damit angefangen hat, will man nicht das es jemals endet.

Die deutsche HipHop- Szene

Bei uns geht einiges Heiteres Beruferaten: Burzi, Schattenmann, Hülse und Spaiche. Welchen Beruf üben diese Herrschaften aus? Keine Ahnung? Smudo, klingelts da vielleicht? Ja, der Name kommt bekannt vor. Yo! Smudo, Rapper und Mitglied der bekanntesten deutschen HipHop-Band Die fantastischen Vier. Aber auch die anderen sind in einschlägigen Fachkreisen längst keine Unbekannten mehr. Und hier ahnt man schon das Problem, gegen das dieses Buch Abhilfe schaffen möchte. Trotz der Tatsache, dass sich HipHop in den letzten 20 Jahren in Deutschland fest etabliert hat, weiß eigentlich kaum einer Bescheid über diese Kultur, es sei denn, er ist Bestandteil derselben.

20 Jahre HipHop in Deutschland

Zusammenhänge der HipHop-Kultur Wer die Hintergründe und Zusammenhänge der HipHop-Kultur verstehen will, findet heutzutage schier endlose Informationsmöglichkeiten. Dass das nicht immer so war, weiß mittlerweile jeder, aber: wie war es denn eigentlich? Nicht nur hier in Deutschland, sondern dort, wo alles seinen Anfang nahm, in der Bronx? Anschaulich wird beschrieben, wie die schwarzen Jugendlichen mit Rap, Breakdance und Graffiti ihre Gefühle vehement zum Ausdruck brachten -- und keiner sich dem mehr entziehen konnte.Reichhaltig gefüllt ist auch der Anhang des Buches: ein Glossar mit den gängigen Begriffen der HipHop-Kultur fehlt ebensowenig wie eine Diskographie der ersten 200 Platten und eine Bibliografie lesenswerter Bücher zum Thema HipHop

Die Hitmacher.

von Jürgen Stark Allen, die im Musikbereich ihren Traumjob finden wollen, bietet Branchenkenner Jürgen Stark eine kenntnisreiche und praxisnahe Orientierungshilfe, die durch Tips und Infos von Experten abgerundet wird. "Hier sollen Berufe auf der anderen Seite des Mischpults vorgestellt werden, denn wer nichts wird mit seiner eigenen Musik, der hat auch als Angestellter eines Labels reichlich mit Musik zu tun." (Jürgen Stark)

Der schnelle Weg zum Nr. 1 Hit.

von Bill Drummond, Jimmy. Cauty Hier erfahren Sie, wie man garantiert ung erfolgreich die Hitparaden erstürmt. Verständlich werden die Mechanismen der Schallplattenindustrie erläutert. Viele gute Tips schließen sich an. Das erfahrene Autorenteam beantwortet "alle Fragen zu Geld, Groove und den goldenen Regeln des Pop."

techno style

von Martin Pesch, Markus Weisbeck Das Buch gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Techno- und Housemusik, die grafische Gastaltung von Plattenhüllen und Flyern; deutlich wird dabei, daß die in der Szene arbeitenden Designer Maßstäbe gesetzt haben, an denen sich inzwischen die ganze Branche messen kann. Genannt werden die international momentan besten Clubs, Platten- und Clubwearshops, die in einem Adressenverzeichnis nach Städten geordnet sind.

Techno: 180 Beats und null Worte.

von Markus Brauck, Oliver Dumke Es begann als exotischer Musikstil. Heute, am Ende der 90er Jahre, ist es das Lebensgefühl einer ganzen Generation: Techno. Doch was ist an Techno so faszinierend, warum kommen Hunderttausende zur Love Parade zusammen? Klar ist: Techno hat auch eine spirituelle Dimension. Was die Kirche von diesem Phänomen lernen und welche kreativen Anstöße sie daraus gewinnen kann, arbeitet dieses Buch heraus: die Sehnsüchte junger Menschen zu erkennen und mit ihnen religiös-produktiv umzugehen. Ursprünge - Stilrichtungen - DJs. Das Kirche von Techno lernen kann. Für Jugendseelsorger, Gruppenleiter, Eltern und Verwandte.

Bezugsquellen: www.amazon.de www.buecher.de www.buch24.de www.weltbild.de